Zum Hauptinhalt springen

Haben Sie genug von der Schönheit, die Sie umgibt? Lieben Sie das Fremde? Sind Sie auf der Suche nach alternativen architektonischen Strömungen?
Architerror ist der richtige Ort für Sie. Mit dieser programmatischen Erklärung landet Architerror - die dunkle Seite der Architektur - im beschaulichen Trentino-Südtirol, um Panik unter den ästhetischen Strömungen des Denkens und der mehr oder weniger modernen Architekturstile zu säen.
Aber was oder besser gesagt, wer ist Architerror? Wie fein ist die Grenze zwischen Harmonie und Kitsch, zwischen Konformismus und Einzigartigkeit, und was ist letztlich Schönheit, in der Architektur und im weiteren Sinne?
Diese erste "Vorlesung" des Tridentinischen Architerrors soll ein Gespräch über die gebaute Umwelt anregen, über Schönheit, Bedeutung, Rollen und Erwartungen.
Architerror, das als Spiel unter Freunden begann, hat sich schnell zu einem Bezugspunkt für die Erforschung der B-Seite der Architektur entwickelt, wobei B für hässlich, aber auch bizarr steht. Und es ist kein Zufall, dass der Untertitel "The Dark Side of Architecture" lautet, denn Architerror befasst sich mit der weniger exponierten Architektur, der Art, die man nicht in Hochglanzmagazinen findet, die aber existiert und viel weiter verbreitet ist, als man sich vorstellen kann.

• 17:00-17:30 Anmeldung

• 17:30 Einführung und Moderation durch Renato Troncon

• 17:35 "Architerror. Die dunkle Seite der Architektur" Rede von Max Adiansi

• 18:20 "Schönheit, Ästhetik und Umgebung" Gespräch zwischen Renato Troncon Max Adiansi und Carlo Battisti

• 18:45 Fragen und Antworten

• 18:55 Abschließende Überlegungen und Abschluss

Redner

• Max Adiansi, Architekt, Schöpfer von Architerror

• Carlo BattistiPräsident, Lebendige Zukunft Europa

• Renato Troncon, Universität Trient

Die Veranstaltung wird vom Design Research Lab der Fakultät für Geisteswissenschaften und Philosophie der Universität Trient organisiert und in Zusammenarbeit mit Living Future Europe durchgeführt;

ist Teil der Design-Seminarreihe der Kultur- und Kreativwirtschaft (CCI) im Trentino. Die Veranstaltung findet auch auf der Plattform Zoom statt.

BACK TO NEWS

Eine Antwort hinterlassen