Eine Reihe von Treffen, die der Figur des Architekten und dem konkreten Alltag seines Berufs gewidmet sind, um über Ansätze, Themen, Herausforderungen und Möglichkeiten zu sprechen. Einmal im Monat wird ein in der nahegelegenen "Provinz" tätiges Studio bei uns zu Gast sein und von seiner Arbeit berichten, vom Gedanken bis zur Baustelle. Welchen Beitrag können wir heute für das Gebiet und die Gesellschaft, die Umwelt und die Wirtschaft leisten?

Der Zyklus wird im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen dem Orden der Architekten, der Universität von Trient (DRLab) und dem Zentrum für kulturelle Dienstleistungen S. Chiara im Rahmen des Projekts "Kulturelle und kreative Unternehmen - Makrobereich Architektur und Design" vorgeschlagen.

ifdesign

Franco Tagliabue Volonté und Ida Origgi werden zum italienischen Architekten des Jahres 2021 ernannt

durch den CNAPPC.

Sie sind Absolventen des Mailänder Polytechnikums, wo die FTV Architekturdesign unterrichtet.

Sie gründeten das Studio ifdesign, das zwischen Mailand und Bellagio tätig ist und zahlreiche Preise gewann, darunter den ersten Ecola Award in Berlin, den CID in Chicago und den Magistri Comacini Award in Como, sowie die Ehrenvolle Erwähnung der Jury beim

Europäischer Preis für den urbanen öffentlichen Raum des CCCB in Barcelona. Er wurde zur "2009 Shenzhen/Hong Kong Biennale for Urbanism and Architecture" zum Thema öffentlicher Raum eingeladen und hat an mehreren Ausgaben der Biennale von Venedig teilgenommen. Er wurde mehrmals für den Mies-van-der-Rohe-Preis von Barcelona nominiert (2011, 2017, 2022).

Er ist unter anderem Autor des Projekts Wigglyhouse, des Bürgerzentrums Noivoiloro in Erba und des Projekts zur Umgestaltung der Landschaft an der Sormano-Mauer. FTV war Dozent und Gastprofessor an mehreren internationalen Universitäten und wurde mehrfach aufgefordert, die neue italienische Architektur auf den wichtigsten Ausstellungen zu vertreten. FTV ist Autor von Büchern, Artikeln und Aufsätzen, darunter "per forma", "Lo Spazio Sociale". Das Projekt für die Laboratorien und das sozialpädagogische Zentrum gewann die nationale Erwähnung beim Inarch Award 2021.

ifdesign

durch den CNAPPC.