Werkzeugkasten

System Karte

TOOLKIT:

System Karte

Eine Systemkarte ist eine synthetische Darstellung, die in einem einzigen Bild alle verschiedenen an einer Dienstleistung/einem System beteiligten Akteure und alle Beziehungen, die sie miteinander verbinden (z. B. Material-, Energie- und Informationsflüsse, wirtschaftliche Ressourcen, Dokumente), zeigt. Die Karte hebt die Komponenten und Rollen der Dienstleistung/des Systems hervor, die miteinander verbunden sind, und unterstreicht den Wert ihrer Interaktion.

Herunterladen das Handbuch für die Verwendung des Geräts mit Vorschläge Anweisungen.

Für eine eingehende theoretische Studie hier klicken.

Ihre Meinung ist uns wichtig. Bitte bewerten Sie das Tool nach Ihren Erfahrungen oder wie Sie es gerne nutzen würden.

Nutzen Sie den neuen kostenlosen Dienst "Fernlabor". Fordern Sie einen Termin an, indem Sie das Formular ausfüllen.

Hinweise aus der DRLab-Erfahrung für den Einsatz des Tools.

Kompilierungsanleitung

Vorwort. Eine effektive Systemkarte basiert auf Forschungsdaten. Stellen Sie diese Daten vor der Erstellung der Karte der Arbeitsgruppe leicht zugänglich zur Verfügung.

1. Geben Sie den Titel des Projekts an. Geben Sie das Ziel der Kartierung an.

2. Listen Sie die Akteure auf, die potenziell Teil des Systems sein können, das Sie visualisieren möchten. Erstellen Sie eine Liste der primären und sekundären Akteure: die Nutzer, die Hauptakteure, die die Dienstleistung erbringen, die Partner, die sekundären Anbieter und alle Unternehmen und Institutionen, die auf weniger direkte Weise beteiligt sind. Jeder von ihnen wird mit einem Symbol dargestellt, das seine Rolle und die Hauptaktivität angibt, die er innerhalb des Systems ausführt.

3. Definieren Sie eine Legende mit Akteurssymbolen, möglichen Erkennungsfarben, möglichen Symbolen und/oder Symbolen für Verbindungen und Beziehungen.

4. Legen Sie die Position der Akteure auf der Karte nach Prioritäten und Interessenlage vom Zentrum aus fest. Der am weitesten vom Zentrum entfernte Akteur spielt zwar immer noch eine Rolle im System, nimmt aber eine untergeordnete Ebene ein.

5. Ermittlung der Ströme und Beziehungen zwischen den Akteuren, unterteilt in Haupt- und Nebenströme. Stellen Sie sie je nach Art unterschiedlich dar: z. B. Wirtschaftsströme, Materialströme, Informationsströme. Auf diese Weise lassen sich die Beziehungen und Verbindungen in Bezug auf das gesamte System veranschaulichen. Geben Sie den Ausgangspunkt für die Abfolge der Ströme an, nummerieren Sie sie und beschreiben Sie sie kurz und bündig.

N.B.. Die Gruppierung von Akteuren erleichtert das Verständnis der Organisation der Akteure in ihrem System. Die Verwendung von Post-its, um die Position von Gruppen, Untergruppen oder einzelnen Akteuren zu verwalten, erleichtert die Diskussion und den iterativen Prozess der Kartenerstellung.

Laden Sie das Handbuch für die Verwendung des Geräts herunter.

Darin finden Sie eine Einführung, eine Anleitung zum Ausfüllen, einige unserer praktischen Tipps, die Vorlage (A3-Format) und ein Beispiel zum Ausfüllen.
Hier können Sie auch nur die Vorlage im Format A3 oder A1 herunterladen.

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns und stärken Sie Ihre Kompetenzen.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie uns Ihre Erfahrungen mit dem Tool mitteilen möchten oder wenn Sie Zweifel haben und es nutzen möchten, aber nicht wissen, wie.

01. FÜGEN SIE IHRE REFERENZEN EIN:

02. IHRE ANFRAGE EINFÜGEN:

Ich stimme der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten durch das Design Research Lab - Department of Humanities and Philosophy der Universität Trient zu, wie im Informationsblatt gemäß der neuen EU-Verordnung 2016/679 (GDPR) und dem Gesetzesdekret Nr. 196/2003 definiert.