Vorwort:

Die Auswirkungen der Pandemie haben alle Sektoren, die für das wirtschaftliche und kulturelle Wachstum eines jeden Gebiets zuständig sind, hart getroffen. "Nichts wird mehr so sein wie früher" ist kein Slogan, sondern die Realität, der man sich stellen und die man neu gestalten muss, um neue Szenarien, Strategien, Dienstleistungen und nachhaltige Ideen für die Zukunft zu entwickeln.

In Anlehnung an das Forum für Kultur im Trentino, eine von der Abteilung für Bildung, Universitäten und Kultur der Autonomen Provinz Trient geförderte Veranstaltung, die von Juni bis September 2019 stattfand und die Leitlinien für die Kulturpolitik der Provinz Trient definierte, wurden die Trentino Ideation Days ins Leben gerufen, eine von DRLab in Zusammenarbeit mit der Autonomen Provinz Trient geförderte Initiative zur Unterstützung der Neugestaltung des Trentiner Kultursystems.

Die Trentino Ideation Days beziehen sich auf Punkt 6 der vom Kulturforum definierten Leitlinien, in denen die jungen Menschen, die Nutznießer und Produzenten der für sie bestimmten Angebote, als grundlegender Hebel für die Entwicklung und Erneuerung des kulturellen Systems bezeichnet werden.

Zielsetzungen:

Das DRLab unterstützt dieses Projektvorhaben mit einem kollaborativen, auf den Menschen ausgerichteten Ansatz, der auf Methoden des Dienstleistungsdesigns basiert, mit dem Ziel, gemeinsam mit den lokalen Gemeinschaften Möglichkeiten, Ideen und Szenarien für die Zukunft des Trentiner Kultursystems zu identifizieren.

Aktivitäten:

Die TeilnehmerInnen werden in zwei Phasen ihre Ansichten über das Trentiner Kultursystem darlegen, wobei beide Phasen von Service Design-Tools unterstützt werden. So haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, die Ansätze und Prozesse dieser Design-Disziplin zu verstehen, wobei sie immer von einem DRLab-Forscher begleitet werden.

Die geplanten Aktivitäten sind:

• Einzelgespräche online von 20-30 Minuten, in denen jeder Teilnehmer mit einem DRLab-Forscher in Dialog treten und seine Ideen, Bedürfnisse und Probleme äußern kann;
  • Aufteilung von Werkzeuge, die auf Selbstdokumentation basieren (der Zeitaufwand für das Ausfüllen ist subjektiv, in der Regel dauert es mindestens 1 Stunde) und eine Kurzumfrage (Zeitaufwand 15 Min.), die im Zeitraum zwischen dem 20.10. und dem 16.11.2020 selbständig auszufüllen ist;
  • gemeinsamer Workshop online max. 2h;
  • Konzeptionsworkshop online von max. 1h mit einem Datum und einer Uhrzeit Ihrer Wahl.

Der Gesamtaufwand für jeden Teilnehmer für die gesamte Strecke beträgt etwa 5 Stunden.in der Zeit zwischen dem 20. Oktober (Tag der Anmeldeeröffnung) und dem 04. Dezember 2020 (Datum des letzten Design-Workshops).

Wer kann teilnehmen?

Die Trentino Ideation Days richten sich an die Akteure des kulturellen Systems, die in den folgenden Bereichen tätig sind:

• Museumssystem
  • Unterhaltungssystem
  • Kulturvereinssystem
  • Kulturerbe-System
  • Bibliothekssystem
  • Musikschulwesen

Die Trentino Ideation Days richten sich insbesondere an junge Menschen unter 35 Jahren(*).

(*) Das Alter von 35 Jahren ist eine flexible Grenze. Wenn Sie älter als 35 Jahre sind, sich motiviert fühlen und ein Profil haben, das mit dem Thema der Initiative übereinstimmt, senden Sie bitte trotzdem Ihre Bewerbung.

Bericht: